BACKSTEINE bunt, krumm und schief

Werkstatt mit alten Backsteinen verkleidet, die in den Wegen und Zufahrten lagen. Gemischt mit weichen gelben Steinen aus einer 150 jahre alten Moorkate.

Unten an die Wand gelehnt die beiden Dörtjes von JOHANNA v.AMRUM, frisch lackiert zum Durchhärten an der Sonne.

Halboffener Auto-Unterstellplatz mit Außenmauer, die wir unter grossen Protesten von Mauermeister Herrrmann Granz 1m letzten Fach 15 cm aus dem Winkel haben laufen lassen. Auch die Rollschichten laufen 5 cm aus der Horizontalen weg, so als ob der Mauermann besoffen war, oder das Fundament abgesackt sei.

 

 

 

Rollschichten, d. h. hochkant gesetzte Steine werden heutzutage nur noh als Fenster under Türsturz benutzt. Wenn man sie durch eine ganze Mauer laufen läßt und zusätzlich, wie hier zu sehen, farblich absetzt, in dem man helle mit dunklen Steinen mischt, geben der Mauer ein horizontalen Aspect.

Der kleine Rundbogen in der Art eines Eulenfenster ist hier als Katzentür gedacht.

 

 

Weiche Ziegelsteine variieren von hell bis dunkelbraun. Hier ein ordentlich neudeutsch gemauerter Fenstersturz. Der Mauermann sucht 1 std plan und zirkelgerechte Steine zusammen, bevor er ans Werk geht. Da Zeit gelg ist bestellt der Bauherr oder der Mauermeister nur eine Sorte gleicher Brand, alles gleich.

 

 

 

Hier haben  sich nun mal wieder alle Krummen, Schiefen, Häßlichen  und Bunten versammelt, um dieser Eingangstörchen, Borsteller Stieg 12, zu einem Türmchen mit Hut zu bilden.

 

 

 

 

Stufen und Absätze bieten Kletternden Pflanzen besseren  Halt

 

 

 

Übergang neues Mauerwerk ( Frontseite) zur alten Mauer (rechter Bildrand)